Closing date: Sunday, 6 September 2015
Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.Wir suchen für den Standort Botsuana/Gaborone eine/nJOB-ID: 20476
Tätigkeitsbereich
Die Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrikas (Southern African Development Community - SADC) ist ein Zusammenschluss von 15 Staaten im südlichen Afrika. Gemeinsames Ziel ist es, Lösungsansätze für grenzüberschreitende Herausforderungen der Region zu erarbeiten. Die Organisation strebt eine politisch stabile, sozial gerechte und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung an, um die Armut in der Region zu bekämpfen und so einen Beitrag zu den Millenniumsentwicklungszielen der Vereinten Nationen zu leisten.
Die SADC Region ist durch die Auswirkungen des Klimawandels besonders stark gefährdet. Extremwetterereignisse wie Dürren und Fluten stellen eine zunehmende Bedrohung für die Bevölkerung dar. Klimaszenarien gehen von einer zunehmenden Häufigkeit und Intensität dieser Ereignisse, sowie von signifikant sinkenden Niederschlägen und ansteigenden Temperaturen für weite Teile der Region aus. Diese Auswirkungen werden insbesondere den Agrarsektor treffen, der bis zu 34 Prozent zu dem Bruttosozialprodukt der Länder der Region beiträgt und von dem um die 70 Prozent der Bevölkerung hinsichtlich Einkommen und Beschäftigung abhängen. Daher gilt die arme Bevölkerung in den ländlichen Gebieten als besonders vulnerabel. Ohne umfassende Gegenmaßnahmen werden die ohnehin sehr niedrigen landwirtschaftlichen Erträge weiter signifikant abnehmen bzw. wird es häufiger zu kompletten Ernteausfällen kommen. Weiter steigende Ernährungsunsicherheit wird die Folge sein. Bereits heute sind 50 Prozent der Bevölkerung der Region von Nahrungsmittelunsicherheit betroffen. Als Reaktion auf diese Herausforderungen wurde auf den Regierungsverhandlungen 2013 im Schwerpunkt "Schutz und nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen" vereinbart ein Neuvorhaben zur Klimaanpassung im ländlichen Raum mit Fokus auf Landwirtschaft zu konzipieren.Das Vorhaben trägt zu der Implementierung der klimarelevanten Elemente der SADC Regional Agricultural Policy (RAP) bei. Es arbeitet in zwei Handlungsfeldern. Das erste Handlungsfeld Regionale Wissensverbreitung zu Climate Smart Agriculture zielt darauf ab, dass SADC Mitgliedsländer über ein verbessertes Wissensmanagement zur Verbreitung von climate smart agriculture verfügen. Das zweite Handlungsfeld Climate-Proofing von landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten ist darauf ausgerichtet, dass SADC Mitgliedsländer ihre Kapazitäten zur Verbreitung und Finanzierung von climate smart practices in landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten erhöhen.Das Vorhaben ist angesiedelt beim Center for Coordination of Agricultural Research and Development for Southern Africa (CCARDESA) mit Sitz in Gaborone Botswana.
Ihre Aufgaben
Als Berater (m/w) im Vorhaben übernehmen Sie folgende Aufgaben:
Ihr Profil
Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Agrarwirtschaft, Agrarökonomie sowie mehrjährige Berufserfahrung in Anpassung an den Klimawandel in der Landwirtschaft - auch im afrikanischen Kontext - und haben bereits in komplexeren Vorhaben im Bereich Agrarwirtschaft und Klimawandel gearbeitet. Zusätzlich besitzen Sie gute Management- und Beratungskompetenz und überzeugen mit einem diplomatischen Auftreten. Ihnen sind die GIZ-interne Prozesse und Regelwerke bekannt, ebenso wie die Strukturen. Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind verhandlungssicher. Portugiesisch- und Französischkenntnisse sind von Vorteil.
Einsatzzeitraum
Januar 2016 bis Dezember 2018
Unser Angebot
Unser Auftrag ist international, unsere Arbeitsatmosphäre multikulturell und der interdisziplinäre Austausch macht uns erfolgreich. Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ist uns ein Anliegen. Ob es die vielfältigen täglichen Herausforderungen in einem unserer Partnerländer sind oder die großen Gestaltungsmöglichkeiten und -spielräume in Ihrer Arbeit - es gibt Gründe genug, unser motiviertes Team zu verstärken.
Hinweise
Eine regelmäßige Reisetätigkeit im südlichen Afrika (inkl. ländliche Regionen) ist erforderlich. Heiß-trockenes (Sommer) bzw. kalt-trocken (Winter) Klima. Es sind gute (englischsprachige) Schulen vor Ort. Die Sicherheits- und Versorgungslage ist gut. Der Standort ist fuer Familien mit Kindern geeignet.
Um innerhalb unseres internen Auswahlprozesses eine Beurteilung Ihrer vorhandenen Kompetenzen vorzunehmen, möchten wir Sie bitten, bei Ihrer Online-Bewerbung den Fragebogen zu Ihren Kompetenzen auszufüllen.Bitte überprüfen Sie nach Ihrer Bewerbung regelmäßig Ihren Spam/Junk-Ordner in Ihrem Posteingang, da die E-Mails unseres E-Recruiting Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.
Wir freuen uns auch über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 06.09.2015
. Kontakt:Karolin Kilb
++49 - (0)6196 - 79 -6185
Berater Anpassung an den Klimawandel im ländlichen Raum, Gaborone
Reviewed by Unknown
on
7:42 AM
Rating: